...aber ich bin überhaupt nicht fotogen!

Fast jedes (potenzielle) Model, welches ich bisher vor der Kamera hatte, hat diesen Satz schon einmal im Vorfeld des Shootings zu mir gesagt. Aber ist denn nicht jeder Mensch fotogen, oder gibt es tatsächlich so etwas, wie das "Foto-Gen"?

 

Zunächst einmal bedeutet das Wort "fotogen" ja nichts anderes, als "zum Fotografieren geeignet"¹. Etwas ist also fotografierbar. Was darunter aber gesellschaftlich verstanden wird, ist eher, dass ein Mensch besonders hübsch, groß, schlank oder außergewöhnlich ist, sodass auf dem Kameradisplay nach wenigen Sekunden "das perfekte Bild" erscheint. 

 

Mehr noch: im Internet findet sich sogar eine "Zauberformel" für Fotogenität: 

Schönheit + Anmut + das gewisse Etwas + Kamerarealität = Fotogenität²

Die drei erstgenannten Faktoren liegen natürlich im Wesen des Models, aber im Auge des Betrachters begründet. Die Frage, ob ein Bild als schön empfunden wird, lässt sich trotzdem nicht nur mit der subjektiv wahrgenommenen Schönheit des Models beantworten. Wichtig ist Faktor 4=Kamerarealität. Hier ist spätestens der Fotograf gefragt. Er hat (meist) die Bildidee, gestaltet das Setting, nimmt das Abbild der Realität auf und bearbeitet es am PC nach eigenem Gusto nach. Er zeichnet verantwortlich dafür, das Model für das Endergebnis ins rechte Licht zu rücken und entscheidet damit über die Fotogenität des Models auf dem jeweiligen Bild.

 

Viel schöner finde ich daher an dieser Stelle die Definition von Wikipedia, wo es zur Fotogenität eines Menschen heißt, es sei "die Eigenschaft, [...] zu einem gelungenen Bild beizutragen, das eine gewisse Ausstrahlung hat."³ Und das meine Lieben, das kann jeder von euch ohne Anstrengung. Denn jeder Mensch ist schön und außergewöhnlich für sich selbst und trägt damit ganz von allein zur Ausstrahlung des Bildes bei.

 

Wichtig ist vor allem, dass ihr euch auf den eigenen Fotos wiedererkennt, dass ihr ein Bild vielleicht auch noch gerne verschenkt, für die Bewerbung nutzt oder an die eigene Wand hängt. Es muss perfekt -für euch- sein. Deshalb will ich auch nie wieder von euch hören: "...aber ich bin überhaupt nicht fotogen!"☺

 

Das "perfekte" Foto entsteht nicht durch ein angeborenes "Foto-Gen", sondern durch ein Team aus dem Menschen vor und dem Menschen hinter der Kamera. Lasst uns zusammen fotogen sein!

 

Eure Äny

 

 

¹https://www.duden.de/rechtschreibung/fotogen

²Millionärswissen: Unnützes Wissen, mit dem man reich werden kann, Pulpmedia. Abruf: 01.02.2019

³https://de.wiktionary.org/wiki/Fotogenit%C3%A4t