Danke für ein Jahr voller schöner Bilder!

Time to say "danke" für ein Jahr voller wunderbarer Erinnerungen und Glücksmomente.

Denn unfassbar, aber in etwa so lange ist es her, dass ich das erste richtige Fotoshooting mit echten Menschen vor der Kamera hatte (ihr lieben Bienchen wart zwar eine Herausforderung, aber ihr zählt jetzt einfach mal nicht). :) 

 

Kennt ihr das Buch "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky? Wenn nicht, empfehle ich es euch hier auch noch einmal wärmstens. Darin geht es generell um Menschen, die nicht richtig wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen, aber fühlen, dass sie in ihrer aktuellen Situation nicht glücklich sind. So in etwa ging es mir zu Beginn des letzten Jahres. Irgendwie wollte ich mehr. Und dann entdeckte ich durch Zufall dieses Gefühl, was ich habe, wenn ich die Kamera in der Hand halte. Und wusste, dass ich einen neuen Weg in meinem Leben gefunden hatte, den es sich lohnen würde, weiterzugehen.

 

In dem Buch hat eine wichtige Figur die Einstellung, dass das Universum den Menschen gerne helfen würde, ihre Ziele zu erreichen, aber dass es nicht weiß, wie es helfen kann, solange die Menschen ihre Ziele noch nicht kennen. Sobald ein Mensch ein festes Ziel hat, springt das Universum ihm aber schnell zur Seite und verursacht "glückliche Umstände" oder schickt ihm andere Menschen, die etwas zu seiner Zielerreichung beitragen können. 

Und genauso ging es auch mir: kaum hatte ich den Entschluss gefasst, meinen Weg ein bisschen zu ändern und das Ziel anzustreben, für liebe Menschen tolle Fotos zu schießen, kam mir schon aus jeder Richtung ungefragt Hilfe zu. Vielleicht wirken aber auch Menschen, die ein Ziel im Leben gefunden haben (oder eher eins von vielen) auf ihre Mitmenschen besonders begeisternd. Ich kenne das auch: wenn jemand etwas mit Entschlossenheit und Herzblut durchzieht, bin ich immer beeindruckt und möchte ihn gern auf seinem Weg zum Erfolg unterstützen und mich ein bisschen in dem schönen Gefühl baden, das dieser Mensch in seinem Tun abstrahlt.

 

Sei es, wie es ist. Ich hatte auf einmal zwei tolle Kollegen, die mit mir nach Feierabend mein Logo entwarfen und bald darauf auch eine nette Zeichnerin (Marie Sophie Lego) die es mir mit der Hand nachzeichnete, um den ganzen einen noch viel individuelleren Charakter zu verleihen. Es folgte wieder ein anderer Kollege, der diese Zeichnung dann zu digitalisieren (und in einen Vektor zu verwandeln) wusste, sodass ich das Logo nun auch zum Beispiel überall auf der Website verwenden kann.

Dann traf ich Ende des Jahres durch Zufall auf eine begeisterte Fotografenkollegin (die Claudia von lichttrunken), mit der ich immer noch fast täglich im Austausch stehe. Ich habe selten eine selbstlosere Person erlebt. Nicht nur hat sie mir meine Fragen zu technischen Einstellungen oder Posen für Models beantwortet. Sie kam auch auf die Idee, ein gemeinsames Shooting aufzusetzen und so fuhr sie zu Beginn des neuen Jahres extra von Köln nach Mainz und plötzlich standen wir mit 5 Models in schönen Kleidern (das männliche Model im Anzug) zu einem Wedding Styled Shoot in einem nebligen Naturschutzgebiet und ich schoss die Bilder meines Lebens (das sage ich übrigens nach jedem Shooting wieder und bin jedes Mal überzeugt davon!).

 

Es gibt so viele liebe Menschen, die mich in so vieler Hinsicht unterstützen, mir Mut geben und die permanente Angst nehmen, nicht gut genug zu sein, oder etwas nicht richtig zu machen. Menschen, die auf einmal da sind und mich bei Shootings begleiten (Danke Geli für deinen unermüdlichen Einsatz und deine Ruhe, danke Kevin für deine geteilte Aufregung und die lustige Fahrt nach Trier). Menschen, die einfach zusagen, wenn man fragt. Menschen, die ich sehr für ihr Dasein liebe.

 

Ich habe das Gefühl, alles, was ich schreiben könnte, würde niemals exakt ausdrücken, wie sehr ich dankbar bin für alles, was mir im letzten Jahr passiert ist.

Als kleines Dankeschön, habe ich vielen lieben Unterstützern aus meinem ersten Jahr ein paar ihrer Bilder ausgedruckt. Ihr erhaltet sie in den nächsten Tagen. Dazu eine weitere Empfehlung von mir: Saal Digital. So schnell und so gut habe ich noch nie Abzüge von meinen Fotos bekommen! Kleiner Tipp für die Fotografen unter euch, oder alle, die demnächst Abzüge bestellen wollen: es gibt im Bestellvorgang eine Option bei der ihr eure Bilder mit weißem Rand drucken lassen könnt. Das finde ich furchtbar schön :) Von Saal Digital zieren jetzt schon mehrere Leinwände meine Räume und die Räume anderer Lieblingsmenschen. Die nächste Großbestellung steht schon bald an!

Auch, wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist: ich habe so das Gefühl euch wenigstens den Ansatz meiner Dankbarkeit per Post schicken oder persönlich in die Hand drücken zu können.

 

Vergesst nicht bei allem was ihr tut: wenn ihr ein Ziel vor Augen habt, wird es immer ein paar glückliche Umstände für euch geben.

 

Eure Äny